Direkt zum Inhalt

Kategorie: Download

Internetregeln

Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Schule und Internet, Tipps, and Unterricht

Wie gefährlich das Surfen im Internet sein kann, liest man häufig in den Medien. Nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene fallen auf Dinge herein, auf die sie normalerweise nicht hereingefallen wären. Deshalb ist es besonders wichtig, ein paar grundlegende Regeln im Internet zu beachten. Diese Regeln habe ich schon…

Der Ritter und seine Rüstung

Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Faszinierend ist für Kinder das Mittelalter und hier besonders der Ritter mit seiner Rüstung, seinem Schwert, seinem Schild und seinen Heldentaten.

Die Rüstung bestand aus mehreren Teilen und war nicht sehr bequem. Sie diente dem Ritter aber lange Zeit als Schutz im Kampf gegen andere Ritter oder auch in Schlachten gegen Pfeile.

Die Bundesländer

Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Heutzutage war man in Spanien, Italien, Thailand, Frankreich, USA, Kanada, in allen Winkeln dieser Erde, aber welches Land an Rheinland-Pfalz grenzt und wie die Hauptstadt von Bayern heißt, ob zur Bundesrepublik Deutschland 14, 16 oder doch 18 Bundesländer gehören, wissen nur noch wenige Deutsche.

Zusammengesetzte Substantive

Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Software, and Unterricht

Der richtige Gebrauch des Artikels ist für Schüler mit Migrationshintergrund eine große Schwierigkeit, die auch noch durch zusammengesetzte Substantive erschwert wird.

Diese Zusammensetzungen, die aus mindestens zwei selbstständigen Hauptwörtern bestehen, werden zusammengefügt.
Zum Beispiel: Bücher + Regal = Bücherregal.

Grafiken einfügen

Posted in Download, Lernen, Medien, Medienecken, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Word ist – so ist mein Kenntnisstand – auch in Schulen das am meisten eingesetzte Programm, obwohl mit Open Office sicherlich ein Programmpaket kostenlos zur Verfügung gestellt wird, dass sich auch vor kommerziellen Versionen nicht verstecken muss.

Da aber meine Schüler ebenfalls Word benutzen und gerne Grafiken in ihre Texte einfügen um sie zu gestalten und aufzuwerten, habe ich mich entschlossen, einen Anleitungsfilm zu erstellen.

Maustraining

Posted in Download, Lernen, Medien, Schule, Software, Tipps, and Unterricht

Es ist schon länger her, dass ich dieses Kleine Programm mit Mediator von Matchmare erstellt habe. Nach wie vor erfreut es sich großer Beliebtheit und deshalb möchte ich es hier auch wieder zum Download bereitstellen.

Die Maus ist in der Regel das erste Eingabegerät mit dem Kinder aktiv umgehen müssen, um Befehle am Computer auszulösen. Hierzu ist Übung erforderlich, da die Mäuse, die verwendet werden, in der Regel für die Hand des Erwachsenen gemacht ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.