Direkt zum Inhalt

Kategorie: Fahrradtour

Auf der Nordbahntrasse in die Kindheit zurück

Posted in Abenteuer, Fahrrad, Fahrradtour, Nordbahntrasse, and Wuppertal

Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, die Nordbahntrasse in Wuppertal mit dem Fahrrad abzufahren. Da ich in Wuppertal geboren wurde, sollte das zum Teil auch eine kleine Reise in die eigene Vergangenheit sein. Gestern war es so weit, nachdem ich wochenlang davon geredet hatte, hat mir meine Älteste gesagt:…

Stiefkind bei der Stadtreinigung ist eindeutig der Radweg!

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Köln, Nachdenkliches, Politik, Standpunkt, and Verkehr

Es gibt zwei Jahreszeiten, die mir besonders gefallen: Die 1. ist der Frühling, weil die sprießenden Blätter ein außergewöhnliches Grün zeigen und die 2. ist der Herbst. Den Altweibersommer mag ich wegen der vielen bunten Farben, die die Welt verwandeln und bekanntes und gewohntes verändern. Man schaut noch einmal genauer…

Verordneter Bewegungsmangel beim Fahrradfahren.

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Nachdenkliches, Rentner, and Verkehr

Radfahren ist gesund und hier in Prerow, wo wir Urlaub machen, gibt es besonders viele Radfahrer. Fast an jeder Ecke ein Fahrradverleih. Das beliebteste Rad scheint das Pedelec zu sein. Besonders Senioren nutzen diese Art des unterstützten Radfahrens. Vielen merkt man allerdings an, dass sie nur um Urlaub mit dem…

Ist dein Leben langweilig? Hier die Lösung für ein aufregendes Leben!

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Köln, Nachdenkliches, Rodenkirchen, and Verkehr

Sicherlich ist in Köln nicht alles Gold was glänzt. Auch nicht die Radwege, die man als Radfahrer verpflichtend benutzen muss. Es gibt zwar einige, die recht schön und gut zu fahren sind, aber viele sind einfach nicht als Radweg geeignet. Sie liegen im Dooringbereich oder sind so baufällig, dass man…

Ein Fahrrad wird mit Muskelkraft betrieben.

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Köln, Rodenkirchen, and Verkehr

Das ist gesundheitsfördernd und umweltfreundlich. Emissionen gibt es nicht. Wer von A nach B will und dabei seine Muskelkraft einsetzt, ist bestrebt, die kürzeste Strecke zu fahren. Ausnahmen machen nur besonders schöne und reizvolle Wege abseits der großen Hauptverkehrsstraßen. Eine solche Strecke gibt es am Rhein von Rodenkirchen Richtung Weiß.…

Fitnesssteigerung mit Herzfrequenzmessung

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, and Gesundheit

Seit einer ganzen Weile habe ich auf dem Fahrradtacho meinen Pulswert nicht mehr zur Verfügung. Das hängt mit dem Pulsgurt zusammen, der eine andere Übertragungsfrequenz nutzt als der vorherige. Um diesen Wert zu haben, gerade beim Aufbau der Fitness ist er wichtig, habe ich ab und an meine Polar V800…

Ambivalenzen zu Köln? Ja, denn …

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Köln, Nachdenkliches, and Standpunkt

   Eindrücke, die sicherlich stimmen. Ein großer Teil der Hässlichkeit beruht auf den Bausünden, die nach dem 2. Weltkrieg begangen worden sind. Darunter leidet bis heute nicht nur das Stadtbild, sondern auch die Verkehrsentwicklung. Gnadenlos für den Autoverkehr konzipiert ist für andere Verkehrsmittel bis heute kein Platz in Köln vorhanden.…

Sitz nicht so dumm da rum! Tu endlich was!

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, Nachdenkliches, and Standpunkt

   Oder: Meine Liebeserklärung ans Fahrrad fahren.       Ich weiß nicht, habe nie gezählt, wie oft ich diesen recht rüden Spruch schon in früher Kindheit zu hören bekommen habe. Er klingt mir noch im Ohr, als wäre er gerade wieder ausgesprochen worden.    Scheinbar war es schon immer so,…

Eine Schreckensmeldung nach der andren. Das ist nicht die Fahrradwirklichkeit!

Posted in Fahrrad, Fahrradtour, and Nachdenkliches

   Dass ich gerne Rad fahre, hat sich inzwischen rumgesprochen.    Dass ich auch hie und da über die Unwägbarkeiten berichte, die einem Radfahrer gerade hier in Köln immer wieder begegnen, kann man auf dieser Homepage nachlesen.    Dass ich der Meinung bin, dass viele negative Berichte in den Schlagzeilen…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.