Direkt zum Inhalt

Gehört auf jeden Lehrerwunschzettel – Punkt!

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Standpunkt, and Wertschätzung

   Es gibt die kleinen Momente, wenn man in einer Buchhandlung stöbert, ein Buch in der Hand hält und schon beim Anlesen merkt, das ist ein Schatz!

   Ich gebe zu, das ist nicht allzu häufig so und bei dem vorliegenden Buch habe ich, da ich nicht mehr im Beruf bin, kein sonderlich großes Interesse bzw. Nutzen mehr. Trotzdem möchte ich es kurz vorstellen, denn ich denke, es das Buch gehört auf den Wunschzettel eines jeden Lehrers.

   Im Grunde habe ich meine Einschätzung beziehungsweise Bewertung schon vorweggenommen. Eigentlich gehört die Bewertung immer an den Schluss, so habe ich es schließlich einmal gelernt. Ich denke mir allerdings, dass geneigte Leser mir trotzdem folgen können und sich von dieser Vorgehensweise nicht irritieren lassen.

Es geht um das Buch »Klasse Stimmung!: 50 Methoden für ein gelingendes Miteinander und eine positive Lernatmosphäre in der Schule« vom Autorenteam des nlpaed.

   NLP ist mir wiederholt als Abkürzung begegnet und steht für »Neuro-Linguistisches Programmieren«. NLpaed ist demnach ein Ansatz, der einen pädagogischen Schwertpunkt hat.
Da mich NLP schon immer interessiert hat, war ich gespannt darauf, was die Autoren für Erkenntnisse zu bieten haben.

   Dass Lernen im Wesentlichen auf funktionierenden Beziehungen basiert und sich nur so richtig entfalten kann, wenn eine wertschätzende Beziehung zwischen allen am Lernen beteiligten Personen besteht, sprach mich der Untertitel »50 Methoden für ein gelingendes Miteinander und eine positive Lernatmosphäre in der Schule« besonders an.

   Sieben Autoren haben Artikel in diesem Buch veröffentlicht, die eine Vielfalt spiegeln, die man sicherlich auch in einer Klasse oder Lerngruppe finden kann. Gleichzeitig ist eine gemeinsame Basis vorhanden, die das Buch zu einem Ratgeber für jeden Lehrer macht. Wobei ich an dieser Stelle darauf hinweisen möchte, dass ich mit »Lehrer« alle meine: Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen, egal, unter welcher Berufsbezeichnung sie firmiert sind.

   Unterteilt ist das Buch in folgende Bereiche, die immer von einer einleitenden Übersicht, die dem Artikel vorangestellt ist, in nachfolgend Abschnitte:

  • 1. Anwendungsbereich
  • 2. Lernziel
  • 3. Zielgruppe
  • 4. Zeitaufwand
  • 5. Material

   Das Buch kann wie ein Buch gelesen werden, aber auch, was mir persönlich überaus entgegenkommt, als Nachschlagewerk.

   Empfehlen würde ich allerdings meine Vorgehensweise: Erst das Buch lesen, anschließen als Nachschlagewerk verwenden.

   Ein Gewinn für den Unterricht, für die Lerngruppe und nicht zuletzt für den Lehrer ist das Buch allemal, wenn man sich darauf einlässt.

   Deshalb, wie schon zu beginn angedeutet, erhält dieses Buch meine uneingeschränkte Empfehlung und es gehört meines Erachtens auf jeden Lehrerwunschzettel.

Das Buch

Klasse Stimmung!: 50 Methoden für ein gelingendes Miteinander und eine positive Lernatmosphäre in der Schule  von Autorenteam des nlpaed  (Autor), Rolf-Dieter Aff (Autor), Regina M. Bach (Autor), Gudrun Heinrichmeyer (Autor), Maria Hublitz  (Autor), Herbert Just (Autor), Alexandra Lux  (Autor), Christina Mager (Autor)

Broschiert – 7. Juli 2014

Teilen via:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.