Direkt zum Inhalt

Kategorie: Inklusion

Rückgehende Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz bei Schülern

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Schule, and Standpunkt

Wieder einmal hat eine Studie gezeigt, dass die Leistungen von Grundschülern weiter nachlassen. Was vor einiger Zeit noch sicher beherrscht wurde, ist häufig nicht mehr lösbar. Ein Trend, den ich über Jahre ebenfalls beobachtet habe. Dieses Leistungsnachlassen hat natürlich einen Grund. Oder, besser drei Gründe, die mehr oder minder intensiv…

Eine „Flüchtlingsquote“ in der Grundschulklasse muss her!

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Die neue Flüchtlingswelle und die damit verbundene Beschulung von Flüchtlingskindern, hat zu der Forderung geführt, dass eine „Flüchtlingsquote“ in Klassen das Lernen unterstützen soll. Bisher ist es häufig so, dass es Brennpunktschulen gibt, in die diese Kinder eingeschult werden. Klassen mit Quoten von über 90% nicht aus Deutschland stammender Kinder mit…

Note oder keine Note in der Schule, das ist die Frage.

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Schule, Schulentwicklung, and Wertschätzung

Noten vor 50 Jahren Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit. Sie war nicht immer schön, auch wenn ich im Rückblick vieles nicht mehr als so schlimm empfinde, wie ich es damals empfunden habe. So ist mir heute noch eine Mathe-Stunde gegenwärtig, als hätte ich sie erst vor wenigen…

Alternativen zur Hausaufgabe gibt es. Sogar Alternativen, die fördern.

Posted in Bildung, Inklusion, Nachdenkliches, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

Hausaufgabe ist unsinnig, bringt keinen Lernerfolg, haben Wissenschaftler der Universität Dresden im August 2016 festgestellt.1 Was Forscher dort festgestellt haben, ist für viele Lehrer und Eltern nicht neu und trotzdem werden auch in diesem Schuljahr wieder jeden Tag Unmengen von Hausaufgaben aufgegeben und eingefordert, kontrolliert und benotet. Einerseits hängt das…

Chancen des offenen Ganztags in der Grundschule nutzen

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Offener Ganztag, Sachtext, and Standpunkt

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen gebundenem Ganztag und offenem Ganztag. Ersterer ist verpflichtend für alle Schüler, letzterer dagegen freiwillig. Wird heute in den Medien von Ganztag geschrieben, wird diese Unterscheidung nicht konkret benannt. Dabei sind es ganz verschiedene Ansätze. In NRW ist das häufigste Modell der offene Ganztag Das favorisierte…

Nachhilfe spaltet die Gesellschaft!

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Schule, and Standpunkt

Vor ein paar Tagen war ich nach meinem Unfall von vor einem Jahr das erste Mal wieder für die Kölner Tafel unterwegs. Für mich persönlich eine große Freude, weil ich der Normalität meines körperlichen Zustandes von vor dem Unfall wieder ein Stück näher gekommen bin. Mit halbem Ohr höre ich…

Individualisierte Hausaufgabe in der Grundschule ist möglich

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Sachtext, and Schule

Schon bevor sie überhaupt einmal in der Schule waren, haben Kinder ein genaues Bild von dem, was dort abläuft. Man lernt Lesen, Schreiben und Rechnen und bekommt Hausaufgaben auf. So einfach, so klar. Das »Wissen« haben sie von ihren Eltern und Großeltern. Aussagen wie: »Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!«,…

Ein leidiges Dauerthema: Sinn und Unsinn von Hausaufgaben!

Posted in Inklusion, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Organisation, and Standpunkt

Hausaufgabe ist ein leidiges Thema, das turnusmäßig diskutiert wird, sich aber nichts grundsätzlich ändert. Das ist schade, denn die veränderten Schulbedingungen sollten im Grund auch eine veränderte Hausaufgabenstellung zur Folge haben. Besser noch, es wird eine ganz andere Form der Hausaufgabenstellung gefunden und etabliert. Noch besser, wenn der Begriff „Hausaufgaben“…

Ist die Beamtung von Lehrern zeitgemäß oder verhindert sie Schulentwicklung

Posted in Bildung, Inklusion, Lehrer, Lernen, Nachdenkliches, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

   Ich war einige Jahre im Schuldienst. Lange Zeit als Lehrer, der auch in der Fortbildung tätig war. Ein paar Jahre als Schulleiter kamen später hinzu, bevor ich ausgeschieden bin. Dabei bin ich vielen verschiedenen Menschen begegnet, die alle auf die eine oder andere Weise mit Schule zu tun hatten.…

Schulentwicklung, nicht nur Geld oder Zahl der Lehrer ist entscheidend

Posted in Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

   Es ist immer das Gleiche und läuft nach Schema F ab. Schule soll etwas leisten, wird mit mehr Aufgaben überfrachtet und Lehrerverbände fordern mehr Lehrer und Geld. Davon angesteckt stöhnen viele Lehrer und geben schon auf, bevor sie es überhaupt auch nur ansatzweise der Herausforderung gestellt haben.    Manche…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.