Direkt zum Inhalt

Kategorie: Lernen

Rückgehende Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz bei Schülern

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Schule, and Standpunkt

Wieder einmal hat eine Studie gezeigt, dass die Leistungen von Grundschülern weiter nachlassen. Was vor einiger Zeit noch sicher beherrscht wurde, ist häufig nicht mehr lösbar. Ein Trend, den ich über Jahre ebenfalls beobachtet habe. Dieses Leistungsnachlassen hat natürlich einen Grund. Oder, besser drei Gründe, die mehr oder minder intensiv…

Die Note als Symbol der Leistungsbewertung hat ausgedient

Posted in Beurteilung, Bildung, Lernen, Schule, and Standpunkt

Nun dauert es nicht mehr lange und die Sommerferien sind beendet, die Schule geht wieder los. Schule heißt auch Bewertung der Leistung. Eine Rückmeldung an die Schüler, die ihnen helfen soll, sich einzuordnen und Schwächen und Stärken zu erkennen. Noten haben für die verschiedenen Gruppen, die mit ihnen zu tun…

Eine „Flüchtlingsquote“ in der Grundschulklasse muss her!

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Die neue Flüchtlingswelle und die damit verbundene Beschulung von Flüchtlingskindern, hat zu der Forderung geführt, dass eine „Flüchtlingsquote“ in Klassen das Lernen unterstützen soll. Bisher ist es häufig so, dass es Brennpunktschulen gibt, in die diese Kinder eingeschult werden. Klassen mit Quoten von über 90% nicht aus Deutschland stammender Kinder mit…

Sitzenbleiber werden vom System durch Defizitbewertung generiert!

Posted in Bildung, Lernen, Schule, and Standpunkt

Ein Artikel in der aktuellen Tagespresse beschäftigt sich mit dem Sitzenbleiben in unserem Schulsystem. Sitzenbleiben erhöhe zwar die Kosten, allerdings sei das Wiederholen einer Klasse für den Schüler wichtig, denn sie lernen so, mit Niederlagen umzugehen. Außerdem hätte das positive Auswirkungen auf die Klasse, die den Wiederholer aufnimmt, weil der…

Note oder keine Note in der Schule, das ist die Frage.

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Schule, Schulentwicklung, and Wertschätzung

Noten vor 50 Jahren Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit. Sie war nicht immer schön, auch wenn ich im Rückblick vieles nicht mehr als so schlimm empfinde, wie ich es damals empfunden habe. So ist mir heute noch eine Mathe-Stunde gegenwärtig, als hätte ich sie erst vor wenigen…

Komm schnell, Mama, wir sind steinreich!

Posted in Abenteuer, Lernen, Nachdenkliches, Reise, Schule, and Wertschätzung

Ich erinnere mich so gut an einen Schullandheimaufenthalt, als wäre er erst letzte Woche gewesen. Wir waren nur knappe 50 km von Köln entfernt im Bergischen Land. Ein kleiner Ort, in dessen noch kleinerem Vorort wir waren. Ein Haus für uns alleine. Ein Bach davor mit einem Spielplatz. Den Bach…

Chancen des offenen Ganztags in der Grundschule nutzen

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Offener Ganztag, Sachtext, and Standpunkt

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen gebundenem Ganztag und offenem Ganztag. Ersterer ist verpflichtend für alle Schüler, letzterer dagegen freiwillig. Wird heute in den Medien von Ganztag geschrieben, wird diese Unterscheidung nicht konkret benannt. Dabei sind es ganz verschiedene Ansätze. In NRW ist das häufigste Modell der offene Ganztag Das favorisierte…

Bildungsverlierer in unserem Wohlstand-Land

Posted in Bildung, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Schule, and Standpunkt

Es scheint, als würde an der Weltorganisation gerüttelt, als lebten wir in einer Welt des Umbruchs. Veränderungen wird es geben, gibt es schon, denn viele Menschen verlassen ihre Heimat und suchen sich einen anderen Ort, an dem sie ihr Leben leben wollen. Solche Völkerwanderungen hat es schon des Öfteren gegeben.…

Nachhilfe spaltet die Gesellschaft!

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Schule, and Standpunkt

Vor ein paar Tagen war ich nach meinem Unfall von vor einem Jahr das erste Mal wieder für die Kölner Tafel unterwegs. Für mich persönlich eine große Freude, weil ich der Normalität meines körperlichen Zustandes von vor dem Unfall wieder ein Stück näher gekommen bin. Mit halbem Ohr höre ich…

Ein Schreibprogramm wie eine eierlegende Wollmilchsau

Posted in Bildung, Lernen, Schule, Standpunkt, Tipps, and wasmirindensinnkommt

   Ich lese gerne und viel. Dabei ist es mir durchaus egal, was ich lese. Es kann ein Buch sein, eine Bedienungsanleitung, ein Comic oder auch ein Schülertext.    Bei Letzteren fällt mir mitunter auf, dass die Rechtschreibung doch überaus gewöhnungsbedürftig ist und der Stil des Textes eher lieblos erscheint.…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.