Direkt zum Inhalt

Kategorie: Organisation

Ein leidiges Dauerthema: Sinn und Unsinn von Hausaufgaben!

Posted in Inklusion, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Organisation, and Standpunkt

Hausaufgabe ist ein leidiges Thema, das turnusmäßig diskutiert wird, sich aber nichts grundsätzlich ändert. Das ist schade, denn die veränderten Schulbedingungen sollten im Grund auch eine veränderte Hausaufgabenstellung zur Folge haben. Besser noch, es wird eine ganz andere Form der Hausaufgabenstellung gefunden und etabliert. Noch besser, wenn der Begriff „Hausaufgaben“…

Gehört auf jeden Lehrerwunschzettel – Punkt!

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Standpunkt, and Wertschätzung

   Es gibt die kleinen Momente, wenn man in einer Buchhandlung stöbert, ein Buch in der Hand hält und schon beim Anlesen merkt, das ist ein Schatz!    Ich gebe zu, das ist nicht allzu häufig so und bei dem vorliegenden Buch habe ich, da ich nicht mehr im Beruf…

Förderung! Förderung! Förderung!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Organisation, Politik, Sachtext, Schule, and Standpunkt

Bildung ist wichtig! Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft! Richtig, ohne Bildung kommt man in Zukunft nicht weiter und ohne Bildung wird ein eigenverantwortliches Gestalten des eigenen Lebens kaum noch möglich sein. So versteht man irgendwie die Rufe und die Bemühungen nach Förderung schon im Kindergarten und, wenn es…

Sechs! Setzen!

Posted in Übers Lernen, Featured, Lernen, Offener Ganztag, Organisation, Schule, and Standpunkt

Sechs! Setzen! Ich glaube, dass dieser Ausspruch aus dem Film „Die Feuerzangenbowle“ stammt, bin allerdings nicht sicher. Sechs! Setzen! Jeder weiß sofort, was damit gemeint ist – Versagen auf der ganzen Linie! Eine schlechtere Note gibt es nicht und damit sind fast alle Chancen geschwunden, sich zu verbessern. Sechs! Setzen!…

Rechtschreibübungen oder Diktat üben

Posted in Lernen, Organisation, Schule, and Tipps

Zu den langweiligsten Übungen gehörte für mich immer das Diktat üben: Text abschreiben; diktieren lassen; Fehler korrigieren; nochmals diktieren lassen; gleichen Fehler wieder korrigieren; Fehlerwörter mehrfach richtig schreiben; Text wieder diktieren lassen; Tränen und Wut; Fehler korrigieren; und so weiter, und so weiter. Dabei geht es auch vielfältiger und sicherlich…

Individuelles Lernen

Posted in Übers Lernen, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, and Schule

Die Notwendigkeit der individuellen Förderung aller Kinder an den Schulen ist inzwischen in den Richtlinien der Länder festgeschrieben. Schon vor dieser Zeit gab es Schulen, die sich die individuelle Förderung auf die Fahne geschrieben haben und dies auch erfolgreich praktiziert haben. Rückblick Ich erinnere mich noch gut daran, das ich,…

Die eigene Erfahrung als Hindernis …

Posted in Übers Lernen, Info, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Offener Unterricht, Organisation, Politik, Schule, Standpunkt, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

… und andere Hemmnisse der Schulentwicklung! An die eigene Schulzeit hat man im Erwachsenenalter meist positive Erinnerungen. Wenn man über die eigene Schulzeit spricht, spricht man über Streiche oder glückliche Momente. Verzweiflung, Demütigung und alle anderen negativen Erinnerungen sind scheinbar aus dem Gedächtnis gelöscht oder erscheinen in der Rückschau nach…

Gewaltfrei Lernen

Posted in Info, Köln, Lernen, Nachdenkliches, Organisation, Schule, Tipps, and wasmirindensinnkommt

Gewalt an Schulen Gewaltprävention ist eines der immer wiederkehrenden Themen in der Schule. Durch Vorfälle, die in der Presse berichtet werden, rückt diese Problematik immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Ohne hier Gründe und Ursachen dieser Gewalt zu suchen oder zu erörtern, möchte ich kurz von einem Projekt berichten,…

Lernen ohne Hetze

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Schule, and Tipps

Die meisten von Ihnen, die dies hier lesen, kennen es gar nicht anders: Eine Schulstunde hat 45 Minuten – Punkt. Nach 45 Minuten ist diese Stunde zu Ende und es beginnt ein anderes Thema oder ein anderes Fach. 90 Minuten ist schon eine Innovation, denn man ignoriert das fünfundvierzig-Minuten-Klingeln und…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.