Direkt zum Inhalt

Kategorie: Wertschätzung

Note oder keine Note in der Schule, das ist die Frage.

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Schule, Schulentwicklung, and Wertschätzung

Noten vor 50 Jahren Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit. Sie war nicht immer schön, auch wenn ich im Rückblick vieles nicht mehr als so schlimm empfinde, wie ich es damals empfunden habe. So ist mir heute noch eine Mathe-Stunde gegenwärtig, als hätte ich sie erst vor wenigen…

Komm schnell, Mama, wir sind steinreich!

Posted in Abenteuer, Lernen, Nachdenkliches, Reise, Schule, and Wertschätzung

Ich erinnere mich so gut an einen Schullandheimaufenthalt, als wäre er erst letzte Woche gewesen. Wir waren nur knappe 50 km von Köln entfernt im Bergischen Land. Ein kleiner Ort, in dessen noch kleinerem Vorort wir waren. Ein Haus für uns alleine. Ein Bach davor mit einem Spielplatz. Den Bach…

Innovative Leistungsbewertung?

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Schule, Standpunkt, and Wertschätzung

   Obwohl viele an den Noten als Leistungsbewertung festhalten, ist inzwischen unumstritten, dass diese im Zeichen der Inklusion und der Förderung von Schülern wenig aussagekräftig sind. Insbesondere Ausbilder verlassen sich nicht mehr auf die Zeugnisnote, sondern überprüfen lieber mit eigenen Verfahren. Ob diese besser sind, kann ich nicht beurteilen.  …

Gehört auf jeden Lehrerwunschzettel – Punkt!

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Standpunkt, and Wertschätzung

   Es gibt die kleinen Momente, wenn man in einer Buchhandlung stöbert, ein Buch in der Hand hält und schon beim Anlesen merkt, das ist ein Schatz!    Ich gebe zu, das ist nicht allzu häufig so und bei dem vorliegenden Buch habe ich, da ich nicht mehr im Beruf…

In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein.

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Standpunkt, and Wertschätzung

   In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein. – Paul Watzlawick    Man hat keine Wahl, kann sich die Eltern nicht auszusuchen. Das wusste natürlich auch Paul Watzlawick, der so auf humoristische Art und Weise auf die Chancenungleichheit aufmerksam machte, die mit der Zeugung / der…

PISA. PISA. PISA.

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Standpunkt, and Wertschätzung

Es gibt Dinge, da frage ich mich immer: Warum macht man das? Das habe ich mich auch gefragt, als das Ergebnis des aktuellen PISA-Tests für Erwachsene erschienen ist und kurze Zeit später die Schlagzeilen sämtlicher Zeitungen, Magazine und Zeitschriften dominierte.Ähnlich wie er in der Grundschule, wo im  3. Schuljahrs der…

Schule hat begonnen

Posted in Übers Lernen, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Standpunkt, and Wertschätzung

 Nun sind die ersten eineinhalb Wochen Schule nach den Sommerferien vorbei und für dies ist für mich ein Grund, ein paar Gedanken loszuwerden, bevor sie verloren gehen. Das ehemalige 4. Schuljahr ist nun ausgestattet mit den besten Wünschen und dem nötigen Rüstzeug im 5. Schuljahr angekommen und die ersten Rückmeldungen…

Letzter Schultag

Posted in Übers Lernen, Bildung, GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, and Wertschätzung

Aus der eigenen Schulzeit kennt man es: in der letzten Schulwoche läuft nicht mehr viel und in der Regel wird die Zeit mit Dingen verbracht, die während des Schuljahres zu kurz kommen. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass es solche Dinge nicht geben sollte, denn Spaß und das Besondere…

Es war einmal vor langer, langer Zeit.

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

Da gab es eine Schule, in die die Kinder gerne gingen. Eigentlich war es keine besondere Schule, denn dort arbeiteten ganz normal Menschen wie du und ich. Trotzdem waren einige Dinge anders in dieser Schule. Wenn die Kinder morgens in die Schule kamen, und manche Kinder kamen schon um halb…

Wertschätzung – Verbundenheit

Posted in Übers Lernen, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Politik, Schule, Standpunkt, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

In den Herbstferien waren wir in England, weil eines unserer Kinder das Bachelor-Zeugnis erhalten sollte. Schon im Vorhinein wurde überlegt, welche Kleidung wohl angemessen sei. Legere Kleidung, wie man sie täglich trägt, wurde ausgeschlossen, denn es sollte feierlich werden. In Chester war für diese Veranstaltung die Kathedrale reserviert worden. Im…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.