Direkt zum Inhalt

Kategorie: Unterricht

Medienkompetenz und Datenschutz in der (Grund)Schule

Posted in Datenschutz, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Schule und Internet, and Unterricht

Als es in Köln darum ging die Schulen mit Computern auszustatten, kam nur die Schule in den Genuss der Ausstattung, die ein Medienkonzept vorlegen konnte, das den Anforderungen der Stadt genügte. Die Zahl der Schulen in Köln kenne ich nicht, weiß allerdings, dass es circa 150 Grundschulen gibt. Diese Info,…

Programmieren in der Grundschule – kein Problem!

Posted in Bildung, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Software, and Unterricht

Medien haben große Wichtigkeit gewonnen, sodass wir uns ihrer “Macht” nicht mehr entziehen können. Neben Medienkompetenz, die ein bedeutender Schlüssel im Umgang mit Medien ist, sollten meines Erachtens zumindest Grundkompetenzen im Programmieren vorhanden sein. Soll Schule diese Aufgabe übernehmen und diese Grundkenntnisse vermitteln, müssen entsprechend ausgebildete Lehrkräfte neben der entsprechenden Hardware zur…

Präsentation. Vortrag.

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Schule, Software, Tipps, and Unterricht

Vielleicht kennen Sie das noch aus der eigenen Schulzeit, möglicherweise aus Ihren beruflichem Umfeld – die Aufregung vor dem Referat oder der Präsentation. Schon lange vor dem eigentlichen Vortrag beginnt die Auseinandersetzung mit Thema und Aufbau der Rede. Wechselwirksam entfalten sich Themenerarbeitung und Vorstellung der Ergebnisse. Immer wieder durchgespielt, korrigiert,…

Neue Medien

Posted in Featured, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Ganztag, Schule, Schule und Internet, Standpunkt, and Unterricht

Neue Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und aktuelle Umfragen zeigen, dass Schüler sich den Umgang mit Medien und dem Computer wünschen. Die Faszination dieses Mediums ist ungebrochen und motivierend. Schon in der Grundschule ist der Einsatz des Computers problemlos möglich, wenn man einige Voraussetzungen beachtet. Früher war…

Freiarbeitsmaterial „Skelett“ und „Organe“

Posted in GU = Gemeinsamer Unterricht, Inklusion, Lernen, Medien, Offener Unterricht, Schule, Unterricht, and Unterrichtsmaterial

Selbstbestimmtes und individuelles Lernen ist von Voraussetzungen abhängig, die im Wesentlichen erfüllt sein müssen, damit diese natürliche Art des Lernens funktionieren kann. Eine dieser zwingend notwendigen Voraussetzung ist das Lernmaterial, das in der Klasse vorhanden sein muss und aus dem die Kinder dann irgendwann selbstständig auswählen können. An das Material…

Längeres gemeinsames Lernen, Inklusion – ich frage mich …

Posted in Lernen, Nachdenkliches, Schule, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

… wie soll das gehen im Zeichen leerer Kassen? Dass ich ein Verfechter des individuellen Lernens und der Inklusion bin, kann man an vielen Stellen auf meinen Internetseiten nachlesen. Dass ich das nicht als Wunschdenken sehe, sonder praktiziert habe, weiß, dass es möglich ist, erlaubt mir, so hoffe ich, obige…

Sinnvoll für den Unterricht

Posted in Allgemeines, Medienkompetenz, Schule, Tipps, and Unterricht

Heute schließen sie, die Tore zur größten Bildungsmesse didacta, die in diesem Jahr in Köln stattgefunden hat. Viele Schulverlage, Dienstleistungsanbieter, Computerhersteller und Softwareanbieter waren auf der Messe vertreten. Messeeindrücke Menschenmassen schoben sich durch die Gänge, zogen Trolleys hinter sich her, auf denen nicht selten noch eine Tasche befestigt war. Auf…

Sechzig Jahre und kein bisschen Weise…

Posted in Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Schule, Schule und Internet, Standpunkt, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

Zwanzig Jahre und nur wenig weiter. Seit nunmehr zwanzig Jahre, ungefähr seit 1990, hat der Computer sichtbaren Einzug in unser Leben gehalten. War es am Anfang noch ein Technikspielzeug für Hobbyisten, so ist der Computer aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Computer, Computer, Computer In der Waschmaschine sorgt er…

Die eigene Erfahrung als Hindernis …

Posted in Übers Lernen, Info, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Offener Unterricht, Organisation, Politik, Schule, Standpunkt, Unterricht, and wasmirindensinnkommt

… und andere Hemmnisse der Schulentwicklung! An die eigene Schulzeit hat man im Erwachsenenalter meist positive Erinnerungen. Wenn man über die eigene Schulzeit spricht, spricht man über Streiche oder glückliche Momente. Verzweiflung, Demütigung und alle anderen negativen Erinnerungen sind scheinbar aus dem Gedächtnis gelöscht oder erscheinen in der Rückschau nach…

Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Es freut mich sehr, dass, nach der für mich überraschenden Anfrage nach einem Interview, das im Auftrag des Herdt-Verlags von Frau Ohle-Nieschmidt (indivisio)mit mir durchgeführt worden ist, dieses nun auf bildungsklick.de veröffentlicht worden ist. „Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert“ ist die Überschrift, unter der das Interview erschienen ist. Hintergrund…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.