Direkt zum Inhalt

Mittelalterstadt Köln

Posted in Köln, Lernen, Medien, Medienecken, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, and Unterricht

Nach der Römerstadt Köln möchte ich ein weiteres Schülerprojekt, die Mittelalterstadt Köln vorstellen.

Das Projekt ist etwas Besonderes, denn eigentlich wollte ich nach vielen geschichtlichen Themen nicht noch das Thema Mittelalter in Köln bearbeiten. Auf dieses Thema sind Schüler meiner damaligen Klasse gekommen, weil wir ein Thema für die Netd@ys.NRW suchten.

Meinen Einwand, in Köln hätte es keine Ritter gegeben, ließen sie nicht gelten und wählten dieses Thema aus.

Neben Büchern stand natürlich auch ein Besuch des Stadtmuseums an, denn dort sind Dinge aus vielen Jahren Kölner Geschichte ausgestellt.

Dort fanden wird auch ein Modell des mittelalterlichen Kölns, das fotografiert und anschließend durch die Schüler bearbeitet wurde.

Geplant war dieses bearbeitete Foto als Eingangsseite des Internetangebotes, das im Rahmen des Wettbewerbs entstehen sollte.

Nach der Bearbeitung sah das Bild dann so aus:

Wesentliche Teile waren freigestellt und der weißblaue Himmel sollte das Bild natürlicher aussehen lassen.

Diesem Bild wurde dann ein Menü hinzugefügt, denn inzwischen waren die Planungen so weit fortgeschritten, dass eine grobe Unterteilung in ein Menü möglich war.

Da es zu den Wettbewerbsbedingungen gehörte, mit einem außerschulischen Partner zusammenarbeiten, wurde dieser parallel zu den Arbeiten am Projekt gesucht und in der Elternschaft der Klasse gefunden.

Ein Glücksfall, dass es sich bei diesem außerschulischen Partner um eine Multimediagentur handelte.

Herr Möller hat das Bemühen der Kinder bei der Bildbearbeitung gesehen und gesagt, dass seine Agentur gerne den Rahmen für das Projekt erstellen würde.
Das ist der Grund, warum die Eingangsseite nun im endgültigen „Glanz“ zu sehen ist.

Die Inhalte, die Sie auf den Seiten finden, sind durch die Kinder erstellt worden. Sie haben von Februar bis Ende August daran gearbeitet.
Da wir einen virtuellen Klassenraum bei diesem Projekt genutzt haben, wurde sogar in den Ferien – manchmal auch aus einem anderen Land – an den Beiträgen für dieses Projekt gearbeitet.

Weitere ausführliche Infos finden Sie unter dem Menüpunkt „Tagebuch“.

Folgender Link führt sie direkt zur Mittelalterstadt Köln:

http://www.mittelalterstadt-koeln.de/

Teilen via:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.