Direkt zum Inhalt

Kategorie: Offener Ganztag

Offener Ganztag in der Grundschule – Chance vertan.

Posted in Bildung, Offener Ganztag, and Standpunkt

Ich erinnere mich noch gut daran, als die Horte aufgelöst werden und der offene Ganztag in die Schulen Einzug halten sollte. Das war die Zeit, kurz bevor ich Rektor wurde und ich sah die Chancen, die sich hinter dieser Integration von weiteren Professionen ergeben könnten. Damals war ich auch noch…

Und jährlich grüßt der Grundschüler-Test …

Posted in Bildung, Medien, Offener Ganztag, Politik, Schule, and Standpunkt

Ein Ritual, zum Kult geworden, ist der jährliche PISA-Test für Grundschüler. Die Ergebnisse, die dann wissenschaftlich ausgewertet bekannt gegeben werden, lösen reflexartig jedes Jahr die gleichen Reaktionen aus: Bestürzung, Unverständnis, Unterstützungszusagen usw.. Politiker sind bestürzt und suchen schnell nach möglichen Schuldigen. Der hohe Anteil an Migranten wird schnell genannt, denn…

Chancen des offenen Ganztags in der Grundschule nutzen

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Offener Ganztag, Sachtext, and Standpunkt

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen gebundenem Ganztag und offenem Ganztag. Ersterer ist verpflichtend für alle Schüler, letzterer dagegen freiwillig. Wird heute in den Medien von Ganztag geschrieben, wird diese Unterscheidung nicht konkret benannt. Dabei sind es ganz verschiedene Ansätze. In NRW ist das häufigste Modell der offene Ganztag Das favorisierte…

Ein leidiges Dauerthema: Sinn und Unsinn von Hausaufgaben!

Posted in Inklusion, Lernen, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Organisation, and Standpunkt

Hausaufgabe ist ein leidiges Thema, das turnusmäßig diskutiert wird, sich aber nichts grundsätzlich ändert. Das ist schade, denn die veränderten Schulbedingungen sollten im Grund auch eine veränderte Hausaufgabenstellung zur Folge haben. Besser noch, es wird eine ganz andere Form der Hausaufgabenstellung gefunden und etabliert. Noch besser, wenn der Begriff „Hausaufgaben“…

In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein.

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Standpunkt, and Wertschätzung

   In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein. – Paul Watzlawick    Man hat keine Wahl, kann sich die Eltern nicht auszusuchen. Das wusste natürlich auch Paul Watzlawick, der so auf humoristische Art und Weise auf die Chancenungleichheit aufmerksam machte, die mit der Zeugung / der…

Jetzt wollen wir erst einmal alle Kinder auf den gleichen Stand bringen!

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Featured, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Sachtext, Schule, and Standpunkt

Wer hat diese Aussage nicht schon von Lehrern gehört und sie auch bedauert, weil diese unterschiedlichen Leistungsstände doch so viel Mehrarbeit verursachen würden. Nicht nur Mehrarbeit verursachen würden, sondern auch die Klasse daran hindern, möglichst schnell Lernfortschritte zu machen und im Stoff weiterzukommen. Immerhin ist ein gutes Zeugnis Grundlage für…

Es war einmal vor langer, langer Zeit.

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

Da gab es eine Schule, in die die Kinder gerne gingen. Eigentlich war es keine besondere Schule, denn dort arbeiteten ganz normal Menschen wie du und ich. Trotzdem waren einige Dinge anders in dieser Schule. Wenn die Kinder morgens in die Schule kamen, und manche Kinder kamen schon um halb…

Lernen tut man überall.

Posted in Übers Lernen, Förderung, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Schule und Internet

Lernen wird in der Regel mit Schule verknüpft, denn dort hinein wird man zum Lernen eingeschult. „Der Ernst des Lebens beginnt!“, so hört man im Vorfeld schon gelegentlich von den Eltern oder Großeltern. Was ist denn der Ernst des Lebens? Dass man in die Schule gehen muss? Dass man in…

Förderung! Förderung! Förderung!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Organisation, Politik, Sachtext, Schule, and Standpunkt

Bildung ist wichtig! Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft! Richtig, ohne Bildung kommt man in Zukunft nicht weiter und ohne Bildung wird ein eigenverantwortliches Gestalten des eigenen Lebens kaum noch möglich sein. So versteht man irgendwie die Rufe und die Bemühungen nach Förderung schon im Kindergarten und, wenn es…

Neue Medien

Posted in Featured, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Ganztag, Schule, Schule und Internet, Standpunkt, and Unterricht

Neue Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und aktuelle Umfragen zeigen, dass Schüler sich den Umgang mit Medien und dem Computer wünschen. Die Faszination dieses Mediums ist ungebrochen und motivierend. Schon in der Grundschule ist der Einsatz des Computers problemlos möglich, wenn man einige Voraussetzungen beachtet. Früher war…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.