Direkt zum Inhalt

Kategorie: Förderung

Jetzt wollen wir erst einmal alle Kinder auf den gleichen Stand bringen!

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Featured, Lernen, Medien, Medienkompetenz, Nachdenkliches, Sachtext, Schule, and Standpunkt

Wer hat diese Aussage nicht schon von Lehrern gehört und sie auch bedauert, weil diese unterschiedlichen Leistungsstände doch so viel Mehrarbeit verursachen würden. Nicht nur Mehrarbeit verursachen würden, sondern auch die Klasse daran hindern, möglichst schnell Lernfortschritte zu machen und im Stoff weiterzukommen. Immerhin ist ein gutes Zeugnis Grundlage für…

Es war einmal vor langer, langer Zeit.

Posted in Übers Lernen, Bildung, Förderung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Offener Unterricht, Schule, wasmirindensinnkommt, and Wertschätzung

Da gab es eine Schule, in die die Kinder gerne gingen. Eigentlich war es keine besondere Schule, denn dort arbeiteten ganz normal Menschen wie du und ich. Trotzdem waren einige Dinge anders in dieser Schule. Wenn die Kinder morgens in die Schule kamen, und manche Kinder kamen schon um halb…

Lernen tut man überall.

Posted in Übers Lernen, Förderung, Featured, Lernen, Nachdenkliches, Schule, and Schule und Internet

Lernen wird in der Regel mit Schule verknüpft, denn dort hinein wird man zum Lernen eingeschult. „Der Ernst des Lebens beginnt!“, so hört man im Vorfeld schon gelegentlich von den Eltern oder Großeltern. Was ist denn der Ernst des Lebens? Dass man in die Schule gehen muss? Dass man in…

Förderung! Förderung! Förderung!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Nachdenkliches, Offener Ganztag, Organisation, Politik, Sachtext, Schule, and Standpunkt

Bildung ist wichtig! Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft! Richtig, ohne Bildung kommt man in Zukunft nicht weiter und ohne Bildung wird ein eigenverantwortliches Gestalten des eigenen Lebens kaum noch möglich sein. So versteht man irgendwie die Rufe und die Bemühungen nach Förderung schon im Kindergarten und, wenn es…

Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, Medien, Medienecken, Medienkompetenz, Offener Unterricht, Schule, Schule und Internet, Software, and Unterricht

Es freut mich sehr, dass, nach der für mich überraschenden Anfrage nach einem Interview, das im Auftrag des Herdt-Verlags von Frau Ohle-Nieschmidt (indivisio)mit mir durchgeführt worden ist, dieses nun auf bildungsklick.de veröffentlicht worden ist. „Einführung eines Faches „Medienbildung“ ist wünschenswert“ ist die Überschrift, unter der das Interview erschienen ist. Hintergrund…

Logische Konsequenz!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Offener Unterricht, Schule, and Unterricht

Individualisierung der Lernprozesse. Lebenslanges Lernen. Lebenslange Fortbildung. Englisch in der Grundschule und demnächst vielleicht – hoffentlich – auch schon im Kindergarten. Dies alles und noch viel mehr können Kinder leisten, wenn man sie lässt und unterstützt. Wie ein trockener Schwamm saugen Kinder Wissen auf, dessen sie habhaft werden. Das ist…

Voraussetzung für das Lernen

Posted in Übers Lernen, Förderung, Info, Lernen, and Sachtext

Mehrere Voraussetzungen müssen für das Lernen erfüllt sein. Je mehr dieser Voraussetzungen erfüllt sind, umso besser funktioniert Lernen: Vertrauen Sie als Eltern müssen Vertrauen in die Leistungsfähigkeit ihres Kindes haben, denn grundsätzlich will jedes Kind Lernen und die Welt um sich herum aktiv erkunden. Sie als Eltern und wir als…

Experimente? Hurra, Experimente!

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Medien, Offener Unterricht, Sachtext, Schule, Tipps, and Unterricht

Experimente lösen bei Kindern eine große Faszination aus. Sie probieren, tüfteln, verwerfen und beginnen wieder von vorne. Das geschieht mit einer Leichtigkeit, dass sie dabei scheinbar nicht ermüden. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht nur bei Grundschulkindern beobachten konnte, sondern auch bei Kindergartenkindern. Möglich wurde dies durch eine Kooperation…

Lernen ohne Hetze

Posted in Übers Lernen, Förderung, Lernen, Offener Unterricht, Organisation, Schule, and Tipps

Die meisten von Ihnen, die dies hier lesen, kennen es gar nicht anders: Eine Schulstunde hat 45 Minuten – Punkt. Nach 45 Minuten ist diese Stunde zu Ende und es beginnt ein anderes Thema oder ein anderes Fach. 90 Minuten ist schon eine Innovation, denn man ignoriert das fünfundvierzig-Minuten-Klingeln und…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.