Direkt zum Inhalt

Kategorie: Politik

Da geht mir das Messer in der Tasche auf, wenn ich diese Politiker höre.

Posted in Politik, and Standpunkt

Wochenlang in jeder Nachrichtensendung Jamaika. Abgelöst durch große Koalition, SPD, Bürgerversicherung, Forderungen der SPD.  Ich kann es nicht mehr hören.  Nicht nur, dass man versucht, uns hier alten Wein in scheinbar neuen Schläuchen zu verkaufen, ohne die Schläuche zu wechseln, wird hier gezeigt, was wir für Politiker haben. Im Grunde…

Gescheiterte Sondierungsgespräche – Gedanken zum aktuellen Geschehen.

Posted in Gesellschaft, Politik, and Standpunkt

Die Sondierungsgespräche sind gescheitert und die Reaktionen darauf reichen von Gelassenheit bis zum Untergang Deutschlands.  Der Wählerauftrag Betrachtet man den Wählerauftrag dieser Wahl, so ist auffällig, dass die Union gegenüber der vorherigen Bundestagswahl 8,6 Punkte und die SPD 5,2 Punkte verloren hat. Insgesamt ein Verlust für die GroKo von 13,8…

Köln setzt aufs falsche Pferd: autogerechte Stadt, nicht zukunftsfähig

Posted in Köln, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Ich habe mich schon sehr gewundert, als ich am heutigen Morgen die Kölnische Rundschau las und mir eine Überschrift ins Auge sprang, von der ich zuerst dachte: Wir haben doch August, nicht den 1. April. Hat sich die Stadt an das Aprilwetter angepasst, den Bezug zur Realität verloren. „Brötchentaste für…

D’r Rhing erop – d’r Rhing eraf – Den Rhein hinauf – den Rhein hinab

Posted in Fahrrad, Köln, Politik, Polizei, and Verkehr

Heute habe ich mir extra den Wecker gestellt, damit ich kurz einkaufen und dann Fahrrad fahren kann, ohne dass ich mich der großen Hitze aussetzen muss. Gerade bin ich vom Grüner Weg in die Kölnstr. in Sürth abgebogen um zum Rhein zu fahren, als mich auch schon fast ein älterer…

Eine „Flüchtlingsquote“ in der Grundschulklasse muss her!

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Die neue Flüchtlingswelle und die damit verbundene Beschulung von Flüchtlingskindern, hat zu der Forderung geführt, dass eine „Flüchtlingsquote“ in Klassen das Lernen unterstützen soll. Bisher ist es häufig so, dass es Brennpunktschulen gibt, in die diese Kinder eingeschult werden. Klassen mit Quoten von über 90% nicht aus Deutschland stammender Kinder mit…

Denke ich an Deutschland vor der Wahl …

Posted in Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

… wird die Entscheidung mir zur Qual gemacht. Zwei Mal muss ich in diesem Jahr wählen gehen. Die Landtagswahl im Mai in NRW und die Bundestagswahl im September. Beide Wahlen, so unterschiedlich sie auch sind, bereiten mir ähnliche Probleme, denn das, was für die Zukunft meines Erachtens wichtig ist, wird…

In NRW sollen pensionierte Lehrer zurück in die Schulen

Posted in Nachdenkliches, Politik, Schule, and Standpunkt

Dienstag, 7. Februar 2017, bemerkte ich eine Meldung, dass aufgrund von Lehrermangel Pensionäre wieder in die Schule zurückgerufen würden. Ob sie dem Ruf folgen, müssten sie für sich selbst entscheiden. Die Grenze für Hinzuverdienst würde aufgehoben, sodass es hier nicht zu Konflikten oder Einschränkungen kommen würde. Zufällig unterhielt ich mich…

Sport! Sport! Sport! Und alles, ohne sich bewegen zu müssen.

Posted in Nachdenkliches, Politik, and Standpunkt

Das ZDF hat sich darauf spezialisiert, am Wochenende Wintersport zu zeigen. Nicht nur eine Stunde oder auch mal zwei, sondern von morgens 9 Uhr bis kurz vor dem Abendprogramm. Selbst wenn ich hier nicht auf den Auftrag des Fernsehens eingehen möchte, so frage ich mich, ob das noch auftragsgemäß ist.…

Sind die anstehenden Wahlen vielleicht nur mein Problem?

Posted in Politik, and Standpunkt

Ich habe ein Problem. Eigentlich nichts Besonderes, denn Probleme hat man hin und wieder und sie sind da, um gelöst zu werden. Das ist allerdings ein Problem, das man Leben nur sekundär betrifft, aber dessen Lösung nicht weniger wichtig ist. Dieses Jahr stehen in Deutschland zwei Wahlen ein. Die Landtagswahl…

Und jährlich grüßt der Grundschüler-Test …

Posted in Bildung, Medien, Offener Ganztag, Politik, Schule, and Standpunkt

Ein Ritual, zum Kult geworden, ist der jährliche PISA-Test für Grundschüler. Die Ergebnisse, die dann wissenschaftlich ausgewertet bekannt gegeben werden, lösen reflexartig jedes Jahr die gleichen Reaktionen aus: Bestürzung, Unverständnis, Unterstützungszusagen usw.. Politiker sind bestürzt und suchen schnell nach möglichen Schuldigen. Der hohe Anteil an Migranten wird schnell genannt, denn…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.