Direkt zum Inhalt

Kategorie: Sachtext

Regierungswechsel in NRW = Änderungen in der Schulpolitik!

Posted in Nachdenkliches, Sachtext, Schule, and Schulentwicklung

Dass sich etwas ändern würde, war abzusehen. Wie immer nach einem Regierungswechsel werden die Schwerpunkte anders gesetzt. So auch in NRW, wo nun eine neue Schulministerin, Frau Yvonne Gebauer, das Sagen hat.  Inklusion wurde in weiten Teilen zurückgenommen oder ausgesetzt. Die Förderschulen bleiben nun zum großen Teil erhalten und die…

Fußgänger und Radfahrer gefährdet durch Hochwasserschutz

Posted in Fahrrad, Köln, Nachdenkliches, Politik, Sachtext, Satire, Standpunkt, and Verkehr

Natürlich ist Hochwasserschutz wichtig! Auch die Übungen, die den Aufbau der mobilen Hochwasserschutzwände und deren Koordination einüben sorgen für Routinen und im Notfall schnellen Aufbau. Was macht es da schon aus, wenn man Fußgänger und Radfahrer sich selbst überlässt und ihnen als einzige Möglichkeit ihren Weg fortzusetzen, das Betreten der…

Radfahren in Köln, selten ein ungetrübtes Vergnügen

Posted in Fahrrad, Nachdenkliches, Sachtext, Standpunkt, and Verkehr

Pferdescheiße darf da liegen? Es war heute nicht das erste Mal, dass ich den neuen Radweg durch den Weißer Bogen gefahren bin. Auch heute habe ich mich wieder gefragt, warum hier 600.000 Euro ausgegeben worden sind. Nun ist der alte Radweg weg und der ehemalige Fußgängerweg verbreitert. Da der Radweg…

Chancen des offenen Ganztags in der Grundschule nutzen

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Offener Ganztag, Sachtext, and Standpunkt

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen gebundenem Ganztag und offenem Ganztag. Ersterer ist verpflichtend für alle Schüler, letzterer dagegen freiwillig. Wird heute in den Medien von Ganztag geschrieben, wird diese Unterscheidung nicht konkret benannt. Dabei sind es ganz verschiedene Ansätze. In NRW ist das häufigste Modell der offene Ganztag Das favorisierte…

Als viele Menschen noch nicht lesen konnten …

Posted in Medien, Nachdenkliches, Sachtext, and Standpunkt

Als viele Menschen noch nicht lesen konnten und diese Fähigkeit nur höher stehenden Persönlichkeiten und Mönchen vermittelt worden ist, musst man doch einen Weg finden, Informationen weiterzugeben. Dazu gab es verschiedene Möglichkeiten. Piktogramme war eine Möglichkeit. Diese findet man auch heute noch, wenn schnell eine Information weitergegeben werden soll, die…

Die Leichtigkeit des Seins und die Freude am Leben in Köln

Posted in Bericht, Fotos, Köln, Lustiges, Nachdenkliches, Rodenkirchen, and Sachtext

Der Kölner hat die Fähigkeit, das Schöne des Lebens zu sehen und sich total darauf einzulassen. Er kann abschalten und zumindest mal für eine Weile alle Probleme vergessen und sich frei von allem zu fühlen. Das gilt nicht nur für den Karneval, sondern es ist eine grundsätzliche Lebenseinstellung, die sich…

Bargeld weg = Datenschutz weg = Überwachung vom Feinsten

Posted in Nachdenkliches, Politik, Sachtext, and Standpunkt

Mit Beginn unserer Zivilisation änderte sich das Verhalten der Menschen. Nicht mehr einfach die Keule auf den Kopf, wenn man von seinem Gegenüber etwas haben wollte, sondern es wurde getauscht. Etwas angeboten, was der andere gegebenenfalls haben wollte, gehandelt, bis man sich einig war, die Dinge getauscht und jeder zog…

Individualisierte Hausaufgabe in der Grundschule ist möglich

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Sachtext, and Schule

Schon bevor sie überhaupt einmal in der Schule waren, haben Kinder ein genaues Bild von dem, was dort abläuft. Man lernt Lesen, Schreiben und Rechnen und bekommt Hausaufgaben auf. So einfach, so klar. Das »Wissen« haben sie von ihren Eltern und Großeltern. Aussagen wie: »Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!«,…

Besuch in der Vergangenheit

Posted in Freilichtmuseum, Kommern, Sachtext, Tipps, and Unterwegs

   Goldener Oktober, und wenn man den Wettervorhersagen glauben schenken will, noch bis in den November. Bei Temperaturen von 17 Grad in der Eifelsonne genau das richtige Wetter für einen Besuch im Freilichtmuseum Kommern in der Voreifel.    Hier findet man über 65 historische Gebäude, die abgebaut und wieder naturgetreu…

Doch kein PISA-Wunder in Finnland! Weitermachen wie bisher?

Posted in Bildung, Inklusion, Lernen, Nachdenkliches, Sachtext, Schule, Schulentwicklung, and Standpunkt

   Ich höre fast das Aufatmen vieler Kollegen. Das haben wir immer schon gesagt, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht! Jetzt kommt es raus! Auch die Finnen kochen nur mit Wasser! Der Unterricht, wie wir ihn seit Jahrzehnten machen, ist richtig und das Beste für unsere Schüler!    Wenn…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.