Direkt zum Inhalt

Kategorie: Tipps

Ein Schreibprogramm wie eine eierlegende Wollmilchsau

Posted in Bildung, Lernen, Schule, Standpunkt, Tipps, and wasmirindensinnkommt

   Ich lese gerne und viel. Dabei ist es mir durchaus egal, was ich lese. Es kann ein Buch sein, eine Bedienungsanleitung, ein Comic oder auch ein Schülertext.    Bei Letzteren fällt mir mitunter auf, dass die Rechtschreibung doch überaus gewöhnungsbedürftig ist und der Stil des Textes eher lieblos erscheint.…

Besuch in der Vergangenheit

Posted in Freilichtmuseum, Kommern, Sachtext, Tipps, and Unterwegs

   Goldener Oktober, und wenn man den Wettervorhersagen glauben schenken will, noch bis in den November. Bei Temperaturen von 17 Grad in der Eifelsonne genau das richtige Wetter für einen Besuch im Freilichtmuseum Kommern in der Voreifel.    Hier findet man über 65 historische Gebäude, die abgebaut und wieder naturgetreu…

Das Ferienende ist in Sicht! Das neue Schuljahr ruft …

Posted in Lernen, Schule, and Tipps

   Die Ferien in NRW neigen sich dem Ende zu. Noch gut zwei Wochen, dann geht der Schulbetrieb wieder los.    Höchste Zeit also auch für Schüler sich in diesen Gedanken einzufinden und Vorbereitungen für einen guten Start ins neue Schuljahr zu treffen.    Dazu gehört natürlich auch, das Butterbrot…

Im Grunde will ich keine Produktempfehlungen schreiben…

Posted in Fahrrad, Sachtext, Standpunkt, Tipps, and Unterwegs

… mache es ausnahmsweise aber doch.    Jahrelang habe ich die RCX5 von Polar am Handgelenk getragen. Die Uhr, die mich bei meinen sportlichen Aktivitäten unterstützt hat. Die Uhr, mit der ich meine Fitness steigern konnte und manche Überforderung vermieden habe. Jetzt hat sie ausgedient, liegt bei mir auf einem…

Softwareperle Evernote

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Software, and Tipps

Für alles und jedes gibt es eine Software, die das digitale Leben erleichtern soll. Einiges ist sicherlich unverzichtbar, zum Beispiel an ein Schreibprogramm. Andere verursachen mehr Arbeit, mit Papier und Stift wäre die Aufgabe höchstwahrscheinlich rascher erledigt worden. Dessen ungeachtet nutzt man diese Programme, weil man keinen Gedanken daran verschwendet,…

Präsentation. Vortrag.

Posted in Lernen, Medien, Medienkompetenz, Schule, Software, Tipps, and Unterricht

Vielleicht kennen Sie das noch aus der eigenen Schulzeit, möglicherweise aus Ihren beruflichem Umfeld – die Aufregung vor dem Referat oder der Präsentation. Schon lange vor dem eigentlichen Vortrag beginnt die Auseinandersetzung mit Thema und Aufbau der Rede. Wechselwirksam entfalten sich Themenerarbeitung und Vorstellung der Ergebnisse. Immer wieder durchgespielt, korrigiert,…

Rechtschreibübungen oder Diktat üben

Posted in Lernen, Organisation, Schule, and Tipps

Zu den langweiligsten Übungen gehörte für mich immer das Diktat üben: Text abschreiben; diktieren lassen; Fehler korrigieren; nochmals diktieren lassen; gleichen Fehler wieder korrigieren; Fehlerwörter mehrfach richtig schreiben; Text wieder diktieren lassen; Tränen und Wut; Fehler korrigieren; und so weiter, und so weiter. Dabei geht es auch vielfältiger und sicherlich…

Kreatives Geschicklichkeitsfahren

Posted in Fahrrad, Info, Köln, Tipps, and wasmirindensinnkommt

Es ist schon verwunderlich und die Berichte darüber sind vielfältig, was man mit dem Fahrrad unterwegs alles erleben kann. Abgesehen davon, dass viele Radfahrer hemmungslos einen Radweg auch in nicht freigegebener Richtung nutzen, so sind die Radwege an sich häufig abenteuerlich zu befahren und erinnern in ihrem Zustand mehr an…

Sinnvoll für den Unterricht

Posted in Allgemeines, Medienkompetenz, Schule, Tipps, and Unterricht

Heute schließen sie, die Tore zur größten Bildungsmesse didacta, die in diesem Jahr in Köln stattgefunden hat. Viele Schulverlage, Dienstleistungsanbieter, Computerhersteller und Softwareanbieter waren auf der Messe vertreten. Messeeindrücke Menschenmassen schoben sich durch die Gänge, zogen Trolleys hinter sich her, auf denen nicht selten noch eine Tasche befestigt war. Auf…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.