Direkt zum Inhalt

Kategorie: Verschiedenes

Am Anfang war die Lebensmittelkennzeichnung

Posted in Allgemeines, Featured, Medien, Nachdenkliches, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Seit einiger Zeit ist im Gespräch, Lebensmittel nach ihrer gesundheitlichen Relevanz zu kennzeichnen. Besonders eine einfache Symbolik, wie eine Ampel bieten sich hier an, die durch Rot, Gelb und Grün sofort signalisiert, ob der Verzehr der Gesundheit zuträglich ist. Das ist im Grunde kein falscher Weg, denn wer weiß, was…

Voll das Rad ab

Posted in Fahrrad, Köln, Standpunkt, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Ökologisch ist es unbestritten sinnvoll, kurze Strecken mit dem Fahrrad zu fahren. Für die eigene Fitness, die eigene Gesundheit ist das Fahren mit dem Rad auch ein Gewinn. Abgesehen vom inneren Schweinehund, der ja zu den größten Widersachern bei vielen vernünftigen Dingen gehört, müssen natürlich noch ein paar andere Voraussetzungen…

Es ist vollbracht!

Posted in Info, Nachdenkliches, Politik, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Die Pharmaindustrie macht’s möglich! Endlich gibt es sie! Die Pille für den Mann! Nein, nicht was Sie jetzt denken! Die neue Pille hat nichts mit Verhütung zu tun. Diese Entwicklung ist viel genialer! Sie ermöglicht es dem Mann, wieder die Stellung einzunehmen, die ihm die Frauen seit der Emanzipationsbewegung streitig…

Mein Fahrradcomputer spinnt!

Posted in Fahrrad, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Fahrradfahren macht Spaß. Wer öfter mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat in der Regel ein Tacho montiert, das Werte wie Geschwindigkeit, Tageskilometer und Gesamtkilometer anzeigt. Den Anzeigen und Aufzeichnungen solcher Wunderwerke moderner Technik sind keine Grenzen gesetzt. So kann ein Höhenmesser die Höhenmeter getrennt für Steigung und Abfahrt angeben, die…

Der Prophet und die langen Löffel

Posted in Nachdenkliches, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Ein Rabbi kam zum Propheten Elias. Ihn bewegte die Frage nach Hölle und Himmel, wollte er doch seinen Lebensweg danach gestalten. „Wo ist die Hölle – wo ist der Himmel?“ Mit diesen Worten näherte er sich dem Propheten, doch Elias antwortete nicht. Er nahm den Fragesteller an der Hand und…

Wir habe es doch nur gut gemeint!

Posted in Nachdenkliches, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Es war einmal ein Gärtner. Eines Tages nahm er seine Frau bei der Hand und sagte:“Komm, Frau, wir wollen einen Baum pflanzen.“ Die Frau antwortete: „Wenn du meinst, mein lieber Mann, dann wollen wir einen Baum pflanzen.“ Sie gingen in den Garten und pflanzten einen Baum. Es dauerte nicht lange,…

Hitzefrei und Offene Ganztagsschule

Posted in Info, Schule, and Verschiedenes

Die Hitzeperiode, die wir zurzeit hier in NRW erleben, führt natürlich bei Schülerinnen und Schülern dazu, dass sie nach Hitzefrei rufen. Auch wir haben uns als Kinder immer wahnsinnig gefreut, wenn wir früher aufgrund der hohen Temperaturen aus der Schule entlassen wurden. Vorsichtshalber hatten wir bei solchen Hitzeperioden schon immer…

Tüüt tüt tütüt tüt – Autohupentestnachmittag

Posted in Allgemeines, Standpunkt, Verschiedenes, and wasmirindensinnkommt

Da fahren sie wieder durch die Innenstadt. Die Hand fest auf der Hupe liegend. Auch in Kurven wird die Hand nicht von der Hupe genommen. Vuvuzelas dazwischen. Kompressorhupen! Von der Severinsbrücke, über die Südstadt, vorbei am Neumarkt bis hin zu den Kölner Ringen kann man dieses Konglomerat aus Hupen, Rufen und anderen Jubel ausdrückenden…

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.